Weinprobe mit Karl-Ludwig Scherr

For the English post klick here.

Freitagabend waren wir zur Weinprobe bei der Feuerwehr Steinheim eingeladen. Die Veranstaltung fand in diesem Rahmen  zusammen mit Herrn Scherr vom Weingut der Familie Scherr nun schon zum 4. Mal statt. Die Dekoration war ganz der Saison entsprechend von Halloween inspiriert.

Wie für eine Weinprobe üblich, standen verschiedene Weiß- und Rotweinsorten zur Probe. Unterstützt wurde Herr Scherr von Christina und Thomas.

Während die beiden nacheinander die Weinsorten einschenkten, erzählte und Herr Scherr interessante Details zu den einzelnen Rebsorten, zum Geschmack des Weins und den Anbau bzw. die Ernte. Um dem Vortrag besser folgen zu können bekam jeder Teilnehmer ein Verzeichnis mit allen Weinen. Zum Wein wurde eine deftige Protzeit mit Pressack und Obatzdem gereicht.

and After the Tasting

Zurück zu den Weinen. Wir probierten 6 Weißweine und 3 Rotweine. Ich persönlich bevorzugte die trockeneren Sorten, insbesondere den Weißen Burgunder und den Portugiesischen Rotwein. Das Anbaugebiet befindet sich in der Pfalz.

Auch wenn ich weniger als 0,1 l pro Wein versuchte, war ich am Ende des Abends doch ziemlich betrunken. Deshalb muss ich mich für die geringe Qualität der Bilder entschuldigen. Weintrinken und Fotografieren scheint nicht die optimale Kombination zu sein.

Ich möchte mich bei den Organisatioren und bei Familie Scherr für den angenehmen, interessanten Abend bedanken. Jeder, der interessier ist, findet das Weingut auch im Internet:

Leave a Reply

